Naturwissenschaftlich ungebildete Grundschulkinder

In einer Studie (mit ca 600 Grundschülerinnen und -schülern) aus den Jahren 1999/2000 heißt es ernüchternd:

„Von 561 Schülern konnten 74% den Klee, 99% den Wege- rich, 95% die Glockenblume, 99% die Winde, 85% die Distel, 44% die Kastanie und 48% die Eiche nicht richtig benennen oder zu diesen Pflanzen einen „fast richtigen“ Namen angeben. Lediglich für den Hahnenfuß („Butterblume“) zeigt sich ein anderes Bild: Diese Pflanze wurde von den meisten Kindern wenigstens mit einem „fast richtigen“ Namen bezeichnet.“

Quelle:  http://www.afzn-uni-landau.de/pvg.htm

Das war wirklich kein gutes Ergebnis. Hier gibt es Materialien gegen das naturwissenschaftliche Unwissen:

http://www.bildungsserver.de/elixier/elixier.html?k=UMWELTERZIEHUNG&

http://www.bund-bremen.net/themen_und_projekte/kinder_jugend/taraxacum_und_castanea/downloads/

http://www.umweltbildung-ogs.de/uploads/media/Literaturempfehlungen_01.pdf

http://www.nua.nrw.de/nua/content/de/oeffentl/br_00.htm

http://www.umweltbildung.umweltberatung.at/start.asp?seite=2&list=yes&sw=498&b=6397&sort=begindat_desc

u. v. m. …

Silvio Ströver, Diplom-Pädagoge

Dieser Beitrag wurde unter 2012, Astronomie, Atomkraft, Bildung, Bildungsmaterialien, Bio-Produkte, Biologie, Brennstoffzelle, BUND - Freund der Erde, Einkaufen, Energie, Energiewende, Erde, Ernährung, Ernährungswissenschaft / Trophologie, Erziehungswissenschaft, Fachsprache, Fischerei, Frühling, Fukushima, Gentechnik, Gesetze, Globalisierung, Grüne Jobs, Handel, Herbst, Holz, Invasoren, Jahreszeiten, Klimawandel, Kontinente, Küste und Meer, Landwirtschaft, Luftverkehr, Mobilität, Müll, Natur erleben, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (Nua), Naturerlebnis-Pädagogik, Naturpädagogik, naturwissenschaftliche Bildung, Ökologie, Ökologische Projekte, Ökopädagogik, Pädagogisch wertvoll!, Recycling, Rohstoffe, Schulpädagogik, Sommer, Strövers Weblogs & Webseiten, Sucht, Tierhaltung, Tierzählung, Tschernobyl, Umwelt-Themen, Umweltbildung, Umweltpädagogik, Umweltsünden, Universum, Veganismus, Versiegelung, Waldkindergarten, Waldpädagogik, Wasser, Weiterbildung & Studium, Wetter, Winter, Zeit abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *